Trainings


Motivation

Erfolgreich motivieren

 
Ziele:
In diesem Seminar wird das Führen von Motivationsgesprächen zur Erarbeitung einer gemeinsamen Lösung trainiert. Es werden Methoden aufgezeigt, die ein Motivationsschub als Ergebnis haben. Das Seminar besteht zu einem großen Teil aus praktischen Übungen, die per Video begleitet werden.

Inhalte:
  • Motivationstechniken
  • Argumentationstechniken
  • Aktives Zuhören
  • Gesprächslenkungstechniken
  • Ziele und Aufgaben
  • Verantwortungen
  • Motivationsgespräche führen

Persönlichkeit & Entwicklung

 
Ziele:
Überzeugend sein und gleichwohl empathisch auf Gesprächspartner eingehen. Entscheidungen treffen, Ideen realisieren und Innovationen zielsicher vorantreiben. Dies sind Kompetenzfelder, die Sie selbst wirkungsvoll gestalten können. In diesem Seminar haben Sie die Chance, Ihr Potential und persönliche Stärken zu erkennen. Sie lernen Ihr kreatives Potential einzusetzen sowie vorhandene Stärken zu entwickeln.

Inhalte:
  • Potentiale ermitteln
  • Wirkung auf andere
  • Stärkenorientierung
  • Persönlichkeitsprofil
  • Kompetenzen aufbauen und erweitern
  • Kreativität
  • Positives Denken
  • Zielorientierung

Führung

Effektives Arbeiten im Team

 
Ziele:
Ein Arbeitsteam funktioniert dann, wenn die Mitglieder teamfähig sind und kooperative Einstellungen entwickeln. Die Seminarteil-nehmer lernen gruppendynamische Prozesse kennen und sie zu steuern. Das Seminar wird durch ein Planspiel begleitet.

Inhalte:
  • Standards der Zusammenarbeit
  • Gruppendynamik
  • Formelle und informelle Führung
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Persönliche Stärken und Schwächen im Team erkennen
  • Individueller Umgang mit Teammitgliedern
  • Konflikte in der Gruppe erkennen und beheben
  • Argumentationstechniken in schwierigen Situationen
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten

Situatives Führen

 
Ziele:
Um eine effiziente Form der Zusammenarbeit zu erreichen, sind Mitarbeiter gefordert, die über eine hohe fachliche und fundierte Führungskompetenz verfügen. Der situative Führungsstil versetzt den Führungsverantwortlichen in die Lage, souverän und kompetent Mitarbeiter zu führen und zu motivieren.

Inhalte:
  • Instrumente der Mitarbeiterführung
  • Delegieren und kontrollieren
  • Kooperative Zielvereinbarung
  • Führung durch die eigene Persönlichkeit
  • Gespräche und Verhandlungen führen
  • Motivation von Mitarbeitern
  • Motivatoren, Methoden der Selbstmotivation
  • Verantwortung übernehmen

Kommunikation

Kundenorientierte Gesprächsführung

 
Ziele:
Die Teilnehmer lernen eine kundenorientierte Gesprächsführung anzuwenden. Entgegenkommendes Verhalten und Zielorientierung stehen dabei im Vordergrund. Die Teilnehmer reflektieren in diesem Seminar ihre Einstellung, denken serviceorientiert und praktizieren ergebnisorientierte Kommunikationstechniken.

Inhalte:
  • Agieren und Reagieren
  • Stimmung und Stimme
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken anwenden
  • Analyse von Einwänden und Einwand-Ursachen
  • Kundenorientierte Gespräch durchführen
  • Auf Reklamationsgespräche lösungsorientiert
    reagieren
  • Mit Beschwerden und Kritik umgehen
  • Gewinn-Strategie (Win-Win-Situation)

Rhetorik

 
Ziele:
Durch den Einsatz effizienter Argumentationstechniken werden die Seminarteilnehmer auch in schwierigen Situationen kompetent, sicher und souverän reagieren. Des Weiteren hat der Seminarteilnehmer die Möglichkeit, seinen individuellen Sprachstil auszuformen.

Inhalte:
  • Selbstbild - Fremdbild
  • Nonverbale Kommunikation
  • Aktives Zuhören
  • Rhetorik
  • Argumentationstaktiken
  • Gesprächslenkungstechniken
  • Einwandbehandlung
  • Entkräftung und Widerlegung
  • Reaktionen auf Aggressionen
  • Schlagfertigkeiten

Vertrieb & Team

Spitzenverkäufer gestalten

 
Ziele:
Dieses Seminar vermittelt ein fundiertes dynamisches Training über das 1 x 1 des aktiven Verkaufs. Neben vertriebsorientiertem Wissen zeigt es jedem Einzelnen auf, wie wichtig es ist, das eigene Potential zu entfalten. Die Teilnehmer werden praxisnah vorbereitet, langfristige lukrative Beziehungen zum Kunden aufzubauen und Verkaufserfolge zu steigern.

Inhalte:
  • Das äußere Erscheinungsbild
  • Planung und Vorbereitung eines Kundengespräches
  • Erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Kunden entwickeln
  • Kunden begeistern
  • Akquisition und Überzeugungsprozess
  • Mit unterschiedlichen "Kundentypen" kommunizieren
  • Gesprächscontrolling & Abschlusstechniken
  • Pre-/After-SalesGrundlagen des Verhalten

train the trainer

 
Ziele:
Der Teilnehmer ist in der Lage, theoretischen Stoff verständlich vorzubereiten, teilnehmermotivierend umzuset- zen und dadurch Veränderungsprozesse einzuleiten. Durch die Vielzahl der Übungen in diesem Seminar, kann der Teilnehmer seine didaktischen Fähigkeiten der Wissensvermittlung überprüfen und sie somit optimieren.

Inhalte:
  • Verständliche Aufbereitung des Lehrstoffes
  • Motivationsfördernde Gesamtdarstellung
  • Wissen teilnehmergerecht vermitteln
  • Zielfestlegung, Stoffauswahl und Gliederung
  • Anforderungen an zu vermittelnde Inhalte
  • Rhetorischer Ausdruck
  • Visualisierung & Umgang mit Medien
  • Umgang mit kritischen Fragen
  • Lerntransfer sicherstellen